Aktuelles


10.08.2019 | Der Lebensmittelverschwendung die Stirn bieten

Dieses Jahr hat es wieder viele Obstbauern getroffen; Hagelereignisse haben dem Obst zugesetzt. Damit ist es jedoch nicht gleich ungenießbar. Die nur äußerlichen ‚Schönheitsflecken‘ beeinträchtigen die geschmackliche und inhaltsstoffliche Qualität in keiner Weise. Trotzdem ist es nicht mehr möglich diese Früchte als Tafelware zu einem fairen Preis an den Lebensmitteleinzelhandel zu vermarkten. Das verschärft die bereits angespannte Situation der Obstbauern weiter und eigentlich gutes Obst muss als Industieware billig abgestoßen oder kann überhaupt nicht mehr vermarktet werden.

Um sich diesem Irrsinn entgegenzustellen waren wir gestern zu Besuch in der Staatskanzlei Dresden und haben zusammen mit dem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Viele Mitarbeiter der Staatskanzlei, sowie Fotografen und Filmteams konnten sich davon überzeugen das der kleine Schönheitsfleck die geschmackliche Qualität in keiner Weise beeinträchtigt. Zudem ist ein kurzer Betrag in der Mediathek des MdR’s Sachsen Spiegel zu finden.

Es ist wichtig Vertreter des Einzelhandels, sowie Konsumenten vom Irrglauben wegzubringen das kleine oberflächliche Schäden, wie sie durch Hagel entstehen, einen Einfluss auf die Frucht-Qualität haben.

Top