Aktuelles


10.06.2018 | Schulobstprogramm

Die EU hat im Jahr 2017/2018 das EU Schulobstprogramm ins Leben gerufen um Kindern und Jugendlichen regional erzeugtes frisches Obst und Gemüse nahezu bringen und einen direkten Zugang zu diesen Produkten zu ermöglichen. Dadurch soll zum einen der regionale Anbau von Landwirtschaftsprodukten gefördert werden und zum anderen die wichtige Verbindung zwischen regionaler Landwirtschaft und den Grundschulen mit den zugehörigen Schulkindern verbessert werden. Für Schulen besteht somit die Möglichkeit auf freiwilliger Basis kostenlos von einem zugelassenen Lieferanten ihrer Wahl frisches, regional erzeugtes Obst bzw. Gemüse für die Klassenstufen 1-4 zu beziehen.

Wir als biologisch und darüber hinaus Demeter zertifizierter Obstbaubetrieb aus der Region in Coswig sind aus Überzeugung bestrebt aktiv dieses Interesse und die Akzeptanz von gesunden und regional erzeugten Lebensmitteln bereits bei den Kleinsten zu stärken. Da wir als Familienunternehmen selbst auf die gesunde Ernährung und die Herstellung eines Bezugs zur regionalen Landwirtschaft unseres eigenen Nachwuchses setzen, freuen wir uns Schulen zu finden, bei denen das Interesse besteht Ihre Schützlinge regelmäßig mit gesunden Lebensmittel zu versorgen und einen Bezug zu dem Bewusstsein für Landwirtschaft und gesunde Ernährung zu säen und mit uns eine Lieferkooperation einzugehen. Die Anmeldung für Schulen für das Schuljahr 2018/2019 ist bereits seit dem 16.04.2018 eröffnet.

Offizielle Informationen zum Schulobstprogramm finden Sie auf den Seiten des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ( https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/GesundeErnaehrung/KitaSchule/_Texte/Schulobst.html) sowie auf der Seite des Förderportals des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (https://www.smul.sachsen.de/foerderung/6588.htm)

Seit wenigen Wochen gehören auch wir zu den zugelassenen Lieferanten, die mit unserem frischen und regional erzeugtem Obst somit Ihre Schützlinge in den Grundschulen beliefern dürfen. Darüber hinaus bieten wir im Rahmen einer zukünftig fruchtenden Kooperation auch interessante, unentgeltliche, auf die entsprechenden Altersgruppen mit Ihnen abgestimmte Fachvorträge bezogen auf die biologische und regionale Obstproduktion an.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben sprechen Sie uns doch gerne an.

Wir freuen uns auf Ihre Interessensbekundungen und Rückmeldungen.

Top